Pflaumenblüten und der Wille, zu leben

Heute habe ich eine kleine Buchempfehlung für alle Tage und ganz besonders solche Tage, an denen man zweifelt oder traurig ist. Dieses Buch hat mich schon einmal durch eine schwierige Zeit begleitet und jetzt habe ich es in meinem Bücherregal wieder entdeckt: Dem Leben vertrauen. Rachel Naomi Renen erzählt Geschichten aus ihrem Leben und ihrer Arbeit als Ärztin, die sehr berührend sind. Die kurzen Anekdoten, die sich wunderbar für eine kleine Pause und einen Moment des Innehaltens eignen, zeigen auf vielfältige Weise, wie wir Schwierigkeiten und Schicksalsschläge in Wachstumsmöglichkeiten verwandeln können. Sie erinnern uns daran, wer wird sind, warum wir hier sind und was uns trägt. Im Original heisst das Buch übrigens Kitchen Table Wisdom. Denn die grössten Weisheiten des Lebens teilen wir doch meistens am Küchentisch im Vertrauen miteinander, oder?

Praktische Medizin hat mit Liebe zu tun.
— Rachel Naomi Remen

Rachel Naomi Remen schreibt über den Willen zu leben, das zwischen den Zeilen lesen, ganz gewöhnliche Helden, Geheimnisse, die Kraft des Zuhörens, Mentalitätsunterschiede, alles und nichts und den Wald, “in dem nichts einen Namen hat”. In den vielen verschiedenen Geschichten, die sie über Jahrzehnte gesammelt hat, spiegelt sich das Leben in all seinen schönen, schmerzhaften und immer wieder auch heilsamen Momenten. Sie läd uns als Leser ein, das Leben zu umarmen, wie auch immer es ist.

IMG_0330.JPG

Besonders schön finde ich ihre Widmung am Anfang des Buches: “Für alle, die noch nie ihre Geschichte erzählt haben.” Wenn wir beginnen, einander unsere wahren Geschichten zu erzählen, können wir uns alle gegenseitig heilen. Ist das nicht ein tröstender Gedanke?

Dem Leben vertrauen (Originaltitel: Kitchen Table Wisdom) von: Rachel Naomi Remen, Arbor Verlag 2013

Zurück
Zurück

Schokolade zum Frühstück ist auch keine Lösung - die Geschichte meines Claims

Weiter
Weiter

März 2020 - dieser Monat hat einen Virus